DIE PRIVATIMMOBILIE IN DER TUERKEI
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 06, 2010, 02:24:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
Grüße an alle Besucher des Forums !!!!
Stats
7264 Beiträge in 901 Themen von 160 Mitglieder
Neuestes Mitglied: reimi
Suche:     Erweiterte Suche
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Login Registrieren
+  DIE PRIVATIMMOBILIE IN DER TUERKEI
|-+  HILFE-BOARDS
| |-+  Immobilienkauf Türkei!!! Wie geht das?
| | |-+  Immobilie von Privat kaufen
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Immobilie von Privat kaufen  (Gelesen 1605 mal)
avsallarfan

« am: März 07, 2009, 16:40:45 »

Hallo,

habe mich gerade angemeldet und komme gleich mit ganz vielen Fragen Gut
Wir sind schon lange große Fans von der Türkei und haben nun unsere Nische gefunden. Das kleine Örtchen Avsallar hat es uns angetan. Im Februar waren wir wieder für eine Woche da und haben nun unsere Wohnung gefunden.
Die Wohnung gehört einer Deutschen, wir haben Kontakt. Sie hat die Orginalpapiere, Tabu und Iskan. Wie läuft das Ganze nun??????
Sie meint, wenn wir einen Kaufvertrag ( mit Anwalt ) in Deutschland machen und bezahlen, bekommen wir von Ihr die ganzen Papiere und können in Antalya aufs Amt und die Wohnung umschreiben zu lassen. Andrerseits ist man ja erst Bestitzer wenn die Papiere umgeschrieben sind???? Ich denke die Frau ist ehrlich aber halt auch sehr vorsichtig, wie wir halt auch. Sie wollte vor 2 Jahren schon einmal verkaufen und ist dann auf die Nase gefallen.
Ist hier JEMAND der uns etwas aufklären kann????????

liebe Grüße und Danke
Avsallarfan
Oba
Administrator

« Antwort #1 am: März 08, 2009, 14:26:44 »

Bei einem Immobilienkauf in der Türkei gilt - egal woher die Beteiligten kommen - türkisches Recht.

Ein Kaufvertrag bestätigt allein die Absicht von Käufer/Verkäufer, das Objekt zu kaufen/verkaufen.

Die Eigentumsübertragung erfolgt ausschließlich bei Übergabe und Eintragung des Tapus (Besitzurkunde) auf dem Tapuamt.

Dazu muss unabdingbar vorher ein Antrag auf Umschreibung gestellt werden, der dann bei der Militärbehörde in Izmir geprüft und genehmigt werden muss. Die Genehmigungsfrist beläuft sich derzeit auf ca. 3 - 6 Monate.

Beim Katasteramt sind dabei vom Besitzer (oder bestelltem Vertreter mit notariell beglaubigter Vollmacht) diverse Papiere einzureichen, dazu gehören maßstabsgerechte Planunterlagen, Tapu etc. Er benötigt auch eine Steuernummer, Adresse, 1 Passbild und 2 Passkopien (für Ausländer notariell beglaubigte Übersetzung).

Der Käufer muss neben 2 Lichtbildern und notariell beglaubigter Passübersetzung (2 Kopien) durch einen vereidigten Dolmetscher, aktuelle Heimatadresse, eine Steuernummer, die beim Finanzamt zu beantragen ist.

Bei der Übergabeprozedur für das Tapu muss zwingend ein veridigter, zugelassener Dolmetscher anwesend sein.

Vorsicht ist auf jeden Fall bei der Bezahlung vor Erhalt des Tapus geboten. Man hat - ausser einem eventuell abgeschlossenen Vorvertrag nichts in der Hand.

Eine Absicherung der Zahlung durch einen Schuldeintrag ins Tapu ist daher bei höheren Summen anzuraten.

Am besten ist natürlich, man vereinbart Zahlung bei der Tapuübergabe.

Weitere Infos

http://vdtga-ev.de/de/Grundz%FCge%20des%20Immobilienerwerbs%20in%20der%20T%FCrkei.htm

http://www.juraforum.de/forum/archive/t-92839/ratgeber-zum-erwerb-von-grundeigentum-in-der-t%C3%BCrkei-durch-ausl%C3%A4nderinnen

hG

Reiner

bir baska Alanya yok
avsallarfan

« Antwort #2 am: März 08, 2009, 14:53:17 »

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Dame lebt in Deutschland und überlässt uns bei Kauf und Bezahlung alle Originalpapiere, damit wir damit im Mai aufs Amt gehen können. Sie meint es ist nicht notwendig auch zu kommen. Sie hat aber für den Notfall einen Bevollmächtigten in der Türkei. Sie meint wenn wir mit den Papieren und einem übersetzten Vertrag kommen in dem bescheinigt ist dass wir die Wohnung gekauft und bezahlt haben und sie mit der Übertragung einverstanden ist, sollte es keine Probleme geben. Auf diesem Weg hat sie vor 4 Jahren diese Wohnung auch gekauft. Sie hat auch noch ein Haus in Avsallar, ist dort bekannt und als ehrlicher Mensch geschätzt.

Bekomme ich darüber Auskunft beim auswärtigem Amt????

lg
Avsallarfan
Oba
Administrator

« Antwort #3 am: März 08, 2009, 15:36:16 »

Im Prinzip erteilt das AA darüber keine Auskünfte.

Ich weiß ja nicht, was die Dame unter "alle Papiere" versteht, die Katasterauszüge im geforderten Maßstab dürften da wohl eher nicht dabei sein.

Die müsste dann der "Bevollmächtigte" bei der Gemeinde und dem Katasteramt besorgen; Hierbei ist unbedingt auf die geforderten Maßstäbe zu achten, sonst lehnt Izmir in der Regel ab und das Ganze beginnt von vorne und verzögert die Prozedur erheblich.

Die Verkäuferseite muss beim Tapuantrag und der Übergabe tatsächlich nicht persönlich anwesend sein, ebenso wenig wie der/die Käufer,  dafür aber ein Vertreter, der die notwendigen Vollmachten besitzt, die notariell beglaubigt sein müssen.

Der Leumund des Verkäufers spielt dabei keine Rolle.

Eine Wohnung vorab voll zu bezahlen ohne irgendwelche Sicherheiten in der Hand zu haben, halte ich nach wie vor für bedenklich. Ich würde vorab auch sicherheitshalber beim Tapuamt überprüfen ob Verkäufer und Eigentümer ein und die selbe Person ist.

Vorsicht ist in solchen Fällen ratsam, es gab schon viele Fälle, in denen verkauft wurde, was einem nicht gehört oder es wurden ganz andere Objekte "gekauft" als die besichtigten.

Letztendlich müsst Ihr die "Vertrauensfrage" aber selbst entscheiden.

hG

Reiner

bir baska Alanya yok
avsallarfan

« Antwort #4 am: Juni 13, 2009, 06:16:49 »

Hallo,

wir sind zurück und hatten keine Probleme, Papiere waren alle ok. Nun warten wir auf das Tapu, soll ja momentan nicht so lange dauern. Wir hatten natürlich auch unsere Bedenken, aber die Verkäuferin war zur selben Zeit da und ist auf den Amtswegen dabei gewesen. Wir sind in Alanya in ein Schreibbüro, kostet ein paar Euro extra, der Betreiber hat früher selbst im Tapuamt gearbeitet und erledigt nun für Ausländer die nötigen Dinge. Wir bekommen Bescheid wenn das Tapu da ist und können dann den Rest erledigen. Ein vereidigter Dolmetscher arbeitet dort auch. Dieses Büro wurde uns vom Amt empfohlen, damit erst keine Probleme auftreten. Wir habe auch Horrorgeschichten über gutgläubige Käufer gehört und es war uns schon mulmig im Magen, hat auch manch schlaflose Nacht gekostet, aber ich denke wir haben soweit alles richtig gemacht.
Vielen Dank Reiner und liebe Grüße
Monila
Oba
Administrator

« Antwort #5 am: Juni 13, 2009, 12:17:32 »

Zitat
soll ja momentan nicht so lange dauern.

lange ist relativ, derzeit ist mit Wartezeiten von 4 - 7 Monaten zu rechnen, wenn denn die eingereichten Papiere die Gnade der Bearbeiter in Izmir finden und keine Rückfragen notwendig werden.

Wünsche Euch Glück, dass es etwas schneller vonstatten geht.

hG

Reiner

bir baska Alanya yok
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: